Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2008 - Tagesberichte

  1. Donnerstag, 10. Juli 2008

    Pünktlich um acht Uhr ging es in Richtung Münnerstadt los, nachdem uns Pfarrer Felix Lenfers mit einem Reisesegen auf den Weg geschickt hat. Natürlich ging die Busfahrt rasend schnell vorbei und um 13 Uhr standen wir dann schon überglücklich im Innenhof und wurden von den bezaubernden Kochfrauen und von den bereits am Vortag angereisten Leitern herzlich begrüßt, da unsere Busfahrer Bärbel und Klaus das Gaspedal nie mit dem Bremspedal verwechselt haben. ... weiter
  2. Freitag, 11. Juli 2008

    Der zweite Tag fing um 8.00 Uhr mit dem wecken an. Die Kinder kamen im großen und ganzem ganz gut aus dem Bett. Bei dem ein oder anderen merkte man, dass die letzte Nacht doch relativ kurz war. Nach der Stärkung ging es dann um 10 Uhr weiter mit dem Fahne malen. ... weiter
  3. Samstag, 12. Juli 2008

    Der Tag begann um 8 Uhr mit dem wecken und mit anschließendem Frühstück. Um 10 Uhr hieß es dann Fahne malen zum Zweiten. Dabei landete aber wie in jedem Jahr die Farbe nicht nur auf der Fahne, sondern auch auf dem einen oder anderen T-Shirt. Die Fahnen wurden zum größten Teil fertig gestellt, sodass diese beim Fuß- und Völkerball zum Einsatz kommen können. ... weiter
  4. Sonntag, 13. Juli 2008

    Der Tag heute begann eine halbe Stunde später mit dem Frühstück. Nachdem Frühstück wurde dann der erste Wortgottesdienst in diesem Jahr gefeiert. Die Minis, Kochfrauen und Leiter sagen „lautstark“ mit. Dann hieß es wieder alle zum Essenfassen in den Speisesaal. ... weiter
  5. Montag, 14. Juli 2008

    Der Tag begann um 8:30 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend konnten sich die Kinder, je nach Interesse, in Gruppen beschäftigen, in denen kulinarische, kreative und sportliche Fähigkeiten gefordert und gefördert wurden. Kurz: Interessensgruppen (Ballsport, Schwarzlicht/Mini-Playback, Kochen und Backen, Kurzfilme, Fotostory, Gipsmasken). ... weiter
  6. Dienstag, 15. Juli 2008

    Wie immer startet der Tag mit dem Frühstück. Danach wurde der erste Teil des Hauptspiel weiter gespielt. Die Gruppen die gestern Abend nicht mehr dran gekommen sind, konnten heute ihre schauspielerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Am Ende sind auch schon die ersten Gruppen rausgeflogen. ... weiter
  7. Mittwoch, 16. Juli 2008

    Der Tag fing heute eine halbe Stunde eher an, da der Freizeitpark Geiselwind auf uns wartete. Also wurden die Kinder schon um halb acht geweckt, damit es pünktlich um halb zehn losgehen konnte. Nach der ca. einstündigen Fahrt war es dann soweit, uns stand ein spannender, aufregender und Action reicher Tag bevor. ... weiter
  8. Donnerstag, 17. Juli 2008

    Guten Morgen hieß es um acht Uhr, der Tag fing an. Nach der frühen Stärkung hieß es wieder: Interessensgruppen. Es wurde wieder gebacken, gegipst, gespielt und vieles mehr. Danach wurde sich noch einmal gestärkt… Denn am Nachtmittag stand das legendäre Leiter gegen Kinder an. ... weiter
  9. Freitag, 18. Juli 2008

    Der Tag startete wie immer mit dem Frühstück. Da es regnete mussten wir unser Programm kurzfristig ändern. Es ging dann um zehn Uhr los nach Fulda zum schwimmen. Dorthin brachten die Kochfrauen uns auch unser Mittagessen. Es gab Schnitzel im Brötchen. Nach der Stärkung ging es noch einmal ins Wasser. Nach dem Schwimmen ging es dann wieder nach Hause um dort die letzte Mahlzeit des Tages einzunehmen. ... weiter
  10. Samstag, 19. Juli 2008

    Der Tag fing wegen der gestrigen Nachtwanderung erst eine halbe Stunde später an. Die Kinder kamen doch mehr oder weniger pünktlich zum Frühstück. Dann hieß es für die erste Gruppe los zum Stationsspiel. Nach der dritten Station gab es dann lecker Essen von den Kochfrauen, es gab Erbsensuppe. ... weiter
  11. Sonntag, 20. Juli 2008

    Der Tagesbericht für diesen Tag konnte leider nur mit einiger Verspätung eingereicht werden, da sich das Ferienlager um reichlich Besuch kümmern musste: Die „Gespenster“ der Nachtwanderung wurden verabschiedet und im Tausch dafür sind unser Pastor Alfons Homölle und Dauergast Heinz Frenster eingetroffen. ... weiter
  12. Montag, 21. Juli 2008

    Der Tag startete wie gewohnt um acht Uhr mit dem wecken. Heute Morgen hieß es sich in die Sonntagskleidung zu werfen. Der Pastor hatte zum Gottesdienst eingeladen. Das Thema lautete „Wir sind eine Gemeinschaft“. Die Kinder und auch die Leiter haben extra dafür aufgeschrieben was für sie persönlich Freundschaft und Freude bedeutet. ... weiter
  13. Dienstag, 22. Juli 2008

    Da sich das Lager so langsam zum Ende neigt, probieren wir noch mal jeden Spaß mitzunehmen, den wir kriegen können. Deswegen ging es heute Morgen direkt mit den Interessensgruppen los, in denen die Auftritte für den Bunten Abend zum letzten Mal verfeinert wurden und ihren letzten Schliff bekamen. ... weiter