Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2008 - Tagesbericht

Donnerstag, 10. Juli 2008

Pünktlich um acht Uhr ging es in Richtung Münnerstadt los, nachdem uns Pfarrer Felix Lenfers mit einem Reisesegen auf den Weg geschickt hat. Natürlich ging die Busfahrt rasend schnell vorbei und um 13 Uhr standen wir dann schon überglücklich im Innenhof und wurden von den bezaubernden Kochfrauen und von den bereits am Vortag angereisten Leitern herzlich begrüßt, da unsere Busfahrer Bärbel und Klaus das Gaspedal nie mit dem Bremspedal verwechselt haben. Anschließend gab es schon fast traditionell Nudeln mit Hackfleischsoße. Diese verschlangen die Kinder und auch die Leiter innerhalb kürzester Zeit, so dass schnell mit der Zimmerverteilung begonnen werden konnte. Nachdem sich die Kinder in ihren Zimmern eingerichtet hatten, ging es um 15 Uhr weiter mit der Gruppeneinteilung.
Um 18.30 Uhr fanden wir uns schon wieder im Speisesaal ein. Nach der abendlichen Stärkung ging es dann los, die örtliche Umgebung zu erkunden. Nach gefühlten 25 km (tatsächlichen 5 km) waren wir wieder am Dicken Turm angekommen. Diese Wanderung war sehr schweißtreibend, da wir schon den ganzen Tag über herrlichen Sonnenschein hatten. Zur Erfrischung gab es die erste Lagerlülle 2008. Nach dem Abendgebet gingen die Kinder auf ihre Zimmer und nun hoffen wir Leiter auf die erste erholsame und ruhige Nacht im Jugendhaus am Dicken Turm.