Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Neustadt 2017 - Tagesbericht

Freitag, 18. August 2017

Schon ist eine Woche Ferienlager vorbei - quasi Halbzeit. Und der heutige Tag hatte so einiges für die Kinder und Leiter zu bieten. Heute war der „blaue Tag“. Von der Kleidung bis zum Essen (incl. Milch und leckerer Käse-Lauch-Suppe) war alles blau.
Am Morgen war jede Menge „Leiterwissen“ bei dem Spiel die „13 Geschworenen“ gefragt. Von der Reisefreudigkeit, dem Alter und der Anzahl der Piercings galt es, die verschiedensten Fragen über das Leiterteam zu schätzen. Außerdem duellierten sich Leiter wie auch Kinder bei verschiedenen „Live-challenges“, deren Ausgang ebenfalls zu tippen war.
Passend zum Tagesmotto starteten wir nach dem Mittagessen das „Schlumpfspiel“. Die verzauberten Schlümpfe (das Leiterteam) musste von den Gruppen mittels eines Zaubertranks gerettet werden – doch hierfür mussten erst die Zutaten gesammelt werden. Ein kunterbuntes Chaos! Gott sei Dank kamen nicht die angekündigten Gewitter und dem einzigen Schauer konnten wir passend zur Kuchenpause entfliehen.
Abends konnten die Kinder in Interessensgruppen ihre Talente entdecken und entfalten. Von Schwimmen, Soma-Würfelbauen bis hin zu Diskofox, Beauty und Backen waren die unterschiedlichsten Angebote dabei.
Doch der Abend sollte noch nicht beendet sein: es stand noch eine Nachtwanderung auf dem Programm. In zwei „Gruselgradgruppen“ aufgeteilt wanderten wir durch die Neustädter Wälder und Felder, wobei wir von der frisch eingetroffenen Verstärkung der Nachfahrer ordentlich erschreckt wurden. Abgeschlossen wurde der Tag mit der traditionellen Nudelsuppe der Kochfrauen, nach der alle Kinder beruhigt und satt ins Bett zurückkehren konnten.