Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2013 - Tagesbericht

Montag, 19. August 2013

Ausschlafen – Part II

Heute Morgen durften wir uns von dem anstrengenden Königsball erholen. Von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr stand ein Frühstücksbuffet für uns bereit. Spätestens ab 11:00 Uhr wurden dann alle aus ihren Betten geholt und konnten im Hof toben oder bei einem ruhigen Gesellschaftsspiel in den Tag starten.
Nach dem Mittagessen wurde bei strömenden Regen die riesige Hüpfburg, die beim Schützenfest ein Highlight war, von den männlichen Leitern in einen viel zu kleinen Anhänger verfrachtet.
Dann wurde es extrem. Bei dem Spiel „Extreme Activity“ mussten alle Gruppen durch Pantomime, Malen oder Erklären ihr Können unter Beweis stellen. Aber natürlich nicht einfach so, sondern unter erschwerten Bedingungen. Begriffe mussten etwa mit Ping Pong-Ball im Mund erklärt werden oder eine Pantomime mit dem Thema Märchen musste erraten werden. Dabei hatten sowohl Kinder als auch Leiter sichtlich Spaß. Denn die Leiter durften natürlich auch mitspielen.
Ab 19:30 Uhr wurden die Tore zum „Casino Royal“ geöffnet. An Roulette, Blackjack und anderen Spielen durften die Kinder sich ausprobieren. Mit einem ordentlichen Startkapital machten sich die Kleingruppen auf den Weg. Mal hörte man Freudenjubel durch den Saal schallen und ab und an war auch mal ein enttäuschter Seufzer dabei. Aber im Großen und Ganzen hatten alle viel Spaß am Zocken, Knobeln und Kassieren. Irgendwann ist nur leider jedes Spiel mal zu Ende und die Betten haben laut nach den Kindern gerufen.

Und so endete der Tag. Zum Glück bleiben uns noch ein paar Tage an denen wir nochmal alles geben werden, bevor es wieder auf nach Ascheberg geht.