Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2013 - Tagesbericht

Donnerstag, 15. August 2013

Nach einem Augenreiben und einem kräftigen Gähner stimmten wir uns am heutigen Donnerstagmorgen wie immer mit einem Gaumenschmaus in Form eines leckeren Frühstücks auf den bevorstehenden Lagertag ein.

Eine ordentliche Stärkung war heute auch sehr von Nöten, da wir einen anstrengenden Programmpunkt geplant haben. Das große Stationsspiel war der Mittelpunkt des Tages. Dank Bombenwetter und guter Laune starteten wir beschwingt in die Wanderung, die durch Münnerstadt und dem umgebenden Land führte und einige Stationen bot. An jeder Station erwarteten zwei Leiter die Kinder und forderten sie zu kniffligen Aufgaben heraus. Die Einen konnten ihr musisches Talent zeigen bei einem selbst ausgedachten Gedicht über das Lager und Co., die Anderen konnten ihr tüftlerisches oder Sportliches Können beweisen, bei Spielen mit Volleyball, Spielkarten und und und.

Munter wanderten die Gruppen die acht Stationen ab, die von einer Talkapelle durch Wiesen und Wälder wieder zurück zum Jugendhaus führten. Wieder zu Hause angekommen, konnten sich die Kinder dann erst einmal etwas ausruhen und später dann mit einem tollen Abendessen und viel zu Trinken ihre Batterien wieder aufladen. Denn ein letztes Spiel für den Tag stand ja noch aus: „Die Perfekte Minute“. Das bekannte Fernsehspiel wird im Lager etwas anders interpretiert. Die einzelnen Gruppen stellen Wettkämpfer, die gegen ausgeloste Leiter antreten mussten. Nach 13 Spielen konnten die Kinder dann ganz knapp den Sieg für sich entscheiden und so konnte der Donnerstag mit einem jubelnden Bergfest zu Ende gehen. Kinder und Leiter gingen so mal wieder glücklich und zufrieden ins Bett.