Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2011 - Tagesbericht

Freitag, 05. August 2011

„Aufstehen“, hieß es um 08.00 Uhr auf den Mädchen- und Jungenfluren. Schließlich stand heute viel auf dem Programm. Gut ausgeruht starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Direkt danach folgte das traditionelle Fahne malen. Bei lauter Musik und guter Stimmung dauerte es nicht lange und die Farbe landete auch in den Gesichtern der Minis. Die T-Shirts blieben natürlich auch nicht verschont. Jedoch kurz vor Mittag waren dann auch die Gruppenfahnen fertig. Diese konnten sich auch sehen lassen. Die Kiddies hatten sich wirklich viel Mühe gegeben. Die Kochfrauen verwöhnten uns mit einem leckeren Mittagessen. Kurze Zeit zum Verschnaufen – und das Leitersuchspiel stand auf dem Programm. Die Leiter schlüpften in die verschiedensten Rollen. „Ein Bauarbeiter, ein Hippie, eine Hexe, ein Nerd, eine Polizistin, eine Nonne, ein Mönch und vieles mehr waren auf den Straßen Münnerstadts anzutreffen. Die Leiter ließen ihre Kreativität freien Lauf, so dass die Kinder schon zwei Mal hingucken mussten, um die Leiter zu erkennen. Die Gruppen machten sich auf den Weg und nahmen gemeinsam die Herausforderung an, die Leiter zu finden und die Fragen zu meistern. Am Abend wurde zum Ersten Mal das Tanzbein geschwungen. Obwohl einige Minis erst sich sträuben wollten, waren kurz danach alle begeistert. Zu Wolle Petry und Co. wurde die Tanzfläche gerockt. Partnertanz wird auch in den kommenden Discos eine große Rolle bei den Kleinen und Großen spielen. Nach einigen Tanzrunden war die Nachtruhe angesagt. Jedoch blieb es nicht lange ruhig. Man mag es kaum glauben, aber die Nachtwanderung stand schon an. Alle mussten noch einmal raus aus den Betten. Warm eingepackt ging es in Kleingruppen in die Finsternis. Die Nachfahrer hatten sich eine Menge einfallen lassen, um die Kinder ein wenig zu erschrecken. „Aaaah, da ist doch etwas im Gebüsch?!“ – war die beliebte ängstliche Frage der Kids. Am Haus wieder angekommen, gab es eine leckere Nuddelsuppe von den Kochfrauen zum Aufwärmen. Und dann war endlich die Nachtruhe angesagt. Nachfahrer, Leiter, Kinder liegen nun zufrieden in ihren Betten und freuen sich schon auf den nächsten Tag. Allen eine gute Nacht.