Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2011 - Tagesbericht

Donnerstag, 04. August 2011

Donnerstagmorgen um 08 Uhr in Ascheberg: Die Sonne lachte. Der Himmel war blau und es war „Ferienlager – Zeit“. Aufgeregte Kinder mit gepackten Koffern tummelten sich auf dem Ascheberger Realschulplatz. Strahlende Kinderaugen und auch aufgeregte Eltern, wo man nur hinschaute. Nach dem Reisesegen von Pfarrer Carsten W. Franken, war es dann endlich soweit. Mit 73 Kindern und 16 Leitern ging es mit zwei gut ausgestatteten Bussen nach Münnerstadt. Nach gut 5 Stunden erreichten wir dann unser Ziel: Das Jugendhaus am Dicken Turm. Die Kochfrauen erwarteten uns schon. Traditionell starteten wir mit einem leckeren Mittagessen von den Kochfrauen „Nudeln mit Bolognese“. Danach konnten die Kiddies ihre Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden dann die Gruppen eingeteilt. Schnell kam die Frage auf: „Wie sollen wir unsere Gruppe nennen?“ Nach einigen Überlegungen und lustigen Kennlernspielen standen die Gruppennamen fest. Sieben Gruppen treten die nächsten 14 Tage gegeneinander an und bestreiten miteinander spannende Spiele und Wettkämpfe. „Die Schlümpfe; Facebook – Wir kennen jeden; Die Kikaninchen; Die gemischten Zehn; New Kids, Die Kakerlaken, Panzerknacker“, freuen sich auf die nächsten zwei Wochen. Nach dem Abendessen erkundeten wir die Gegend. Zum Abschluss des Tages ließen wir es uns noch einmal richtig gut gehen. Mit einem Becher Lagerlülle beendeten wir den Tag. Müde fielen Kinder und Leiter in die Betten. Hoffentlich liegen alle friedlich in ihren Betten und träumen etwas Schönes.