Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2009 - Tagesbericht

Mittwoch, 22. Juli 2009

Mittwoch, 22. Juli 2009

Der Tag begann heute wie immer um 8.30 Uhr mit dem Frühstück. Die Kinder (und auch die Leiter) sehen immer unausgeschlafener aus. Nach dem Frühstück haben wir uns zum letzten Mal in den verschiedenen Interessensgruppen getroffen, um die Vorbereitungen für den bunten Abend abzuschließen.
Nach dem Mittagessen wurden das Spiel „5 gegen 5“, auch bekannt als „Familienduell“, gespielt. Hierzu mussten jeweils zwei Gruppen gegeneinander antreten. Bei der ersten Runde mussten die 5 meisten Antworten, die 100 befragte Personen gegeben haben, erraten werden. Die zweite und dritte Runde hatte jeweils eine Antwortmöglichkeit weniger. Nach dem Spiel gab es einen leckeren Apfelkuchen, den die Interessensgruppe „Backen“ zuvor mit viel Liebe zubereitet hatte. Nach der Pause gab es Urkunden für die letzten Spiele. Da es heute Nachmittag sehr warm wurde, haben wir auf dem Basketballplatz vor dem Haus ein Spiel mit einer ausgelassenen Wasserschlacht verbunden. Zum Ende waren alle Kinder und natürlich auch die Leiter komplett durchnässt.
Pünktlich zum Abendessen waren alle wieder trocken anwesend. Nach dem Abendessen wurde es ernst für die Leiter. Wir haben das Spiel „Die 13 Geschworenen“ gespielt. Dabei wurde es für einige Leiter ziemlich peinlich. Jedes mal, wenn die Gruppen verloren haben, mussten die Leiter eine Aufgabe erfüllen. Dazu gehörte unter anderem möglichst viel Wackelpudding zu essen oder die Klamotten mit dem anderen Gruppenleiter zu tauschen. Zusätzlich wurden 14 Anklagepunkte der Leiter vorgelesen, die den einzelnen Personen zugeordnet werden mussten. Es musste zum Beispiel erraten werden, welcher Leiter bereits einmal in der 3. Etage „Hausfriedensbruch“ betrieben hat oder in einer „Tempo-30-Zone“ gerast ist. Zum Ende des Spiels mussten alle Leiter ausführlich über ihre „Straftat“ Bericht erstatten. Jetzt hoffen wir, dass alle Kinder brav schlafen, damit auch wir einmal wieder zur Ruhe kommen.