Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2009 - Tagesbericht

Montag, 20. Juli 2009

Montag, 20.07.2009

König Jan der 7. und Maren die 2. regieren die Minis

Der Schützenfesttag begann um acht Uhr dreißig mit dem Frühstück. Danach feierten wir mit Pastor Homölle einen feierlichen Gottesdienst in der Rococokirche. Das Thema war in diesem Jahr „Herzenswünsche“. Danach wurden die Gruppenfotos geschossen und anschließend hieß es antreten zum Marsch durch Münnerstadt. Die Fahnen und auch der Spielmannszug (in unserem Fall ein CD-Player) durfte nicht Fehlen. Die männlichen Leiter hatten sich auch dem Festtag entsprechend gekleidet in dunkler Hose, weißem Hemd und grüner Krawatte. Am Festplatz wieder angekommen hieß es aufstellen im Speisesaal. Dort wurde dann die „Parole“ gehalten und Essens-, Getränk- und Loswertmarken verteilt. Dann gab es gegrillte Würstchen im Brötchen und Salat. Getränke konnten am Getränkewagen bestellt werden. Nachdem alle mit dem Essen fertig waren ging es zum Schießstand. Die Kinder haben Nummern gezogen um die Reihenfolge beim Schießen fest zulegen. Der Pastor durfte als erstes schießen, danach das noch amtierende Königspaar, Timon Kröger und Sophia Hanning. Dann durften alle anderen 78 Minis ihr Glück versuchen. Die zum Teil lange Wartezeit wurde mit anderen Spielen überbrückt. Es gab Dosen werfen, eine Tombola usw. Den Kampf um den Titel lieferten sich Leon B, Hendrik H., Matthias L., Christian H. und Jan L.. Schließlich entschied Jan den Kampf für sich. Nachdem das neue Königspaar gefeiert wurde und die Wache und der Hofstaat gewählt wurde, hieß es sich fein machen für den Königsball am Abend. Der Königsball wurde mit der „Krönung“ des neuen Königspaar eröffnet. Danach gab es ein Festmahl was von unseren vier Kochfeen gezaubert wurde. Wie bei jedem anderem Schützenfest wurde die Tanzfläche vom Königspaar eröffnet. Danach war die Tanzfläche für alle frei. Nach mehreren Zugaben gespielt wurde, hieß es gegen kurz vor zehn, Zeit zum schlafen gehen. Nun hoffen alle Leiter wieder auf eine erholsame Nacht.