Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2002 - Tagesbericht

Samstag, 03. August 2002

Fahne Malen Teil II stand am Vormittag an. Bis auf einige wenige Ausnahmen haben alle Gruppen ihre Fahnen fertig gemalt. Jetzt bedarf es nur noch ein wenig Näh – Talent und die Kunstwerke sind fertig. Das Nachmittagsprogramm musste wettertechnisch leider etwas geändert werden. Statt des geplanten Freibadbesuchs (zu wenig Sonne), veranstalteten wir ein Fuß- und Völkerballturnier. Mit vollem Einsatz der ganzen Gruppe ging es jeweils aufs Feld.
Beim Völkerball starteten alle Gruppenmitglieder durch und gaben ihr Bestes. Die Mädchen zeigten den Jungen beim Fußball was eine Hacke ist und ließen die Herren der Schöpfung teilweise recht alt aussehen. Die Emotionen bei den Gruppenleitern kochte über, voller Eifer feuerten sie ihre Gruppen mit Sprechgesängen an und feierten ihre Minis. Fußball-Weltmeister wurden die „Mini Winnis“, gefolgt von den „M I B – Minis in Birkenstock“. Über den dritten Platz freuten sich „Die Dönertiere“, Platz Vier ging an die „Spiders“.
Beim Völkerball setzten sich „Die Dönertiere“ durch, sie zogen die „Mini Winnis“ (2. Platz) auf dem Spielfeld ab. Dritter wurden die „Spiders“, Platz Vier belegten „Biene Maja, Willi & Co.“ Eigentlich waren alle totmüde, aber das Programm für diesen Tag war noch nicht zuende...
„Unsere Kinder“ warfen sich nach dem Abendessen in Schale: Denn der erste Lager-Gottesdienst - unter dem Thema „So schmeckt das Leben“ – stand an. Zuvor erklärte uns der Küster der Rokoko-Kirche, die zum Haus gehört, einiges über den Baustil und die Besonderheiten der Augustiner-Kirche.
Abends konnten wir Leiter uns über den ersten Abend, an dem die Kinder früh einschliefen, freuen - die Turniere forderten doch wohl ihren Tribut... (The Moviegoer und irk)