Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Münnerstadt 2002 - Tagesbericht

Freitag, 02. August 2002

Endlich schlafen die Kinder (-oder auch nicht!) und es ist ein wenig Zeit, ein paar Zeilen Tagesbericht zu schreiben. Neben dem Laptop werden Spiele vorbereitet, die Fürbitten für den ersten Gottesdienst werden für die Einteilung auseinandergeschnippelt und die ersten Urkunden können auch schon gemalt werden = Leiterrunde.
Nach anfänglichen technischen Startschwierigkeiten klappt´s jetzt auch endlich mit dem online gehen, wir kamen nicht ins Internet = dafür SORRY, aber nu kann´s los gehen.
Heute Morgen wurden traditionell die Gruppenfahnen gemalt („Viele verkannte Künstler/Maler wurden entdeckt“). Nicht nur die Fahnen bekannten Farbe, auch die Leiter waren nach der Aktion „Fahne malen“ bunt. Wie immer gab´s läckah Essen, welches die vier Kochmädels gebruzzelt hatten. Bevor das „Leitersuchexspiel“ begann, wurde das Lager-Hauptspiel – welches nebenbei die nächsten 9 Tage ansteht - von Carsten, Frank und Sven vorgestellt: Die Präsidenten/innen-Wahlen stehen an. Dabei konnten sich die 81 Kinder in 10 Gruppen nach freier Wahl einteilen, wobei der Präsidentenkandidat vorgegeben wurde. Die Parteien müssen während der Wahlperiode von 9 Tagen entwickelt werden, d.h., die Parteien müssen Wahlplakate für Werbemaßnahmen ihrer Gruppe entwerfen und malen. Die Parteien müssen Wähler werben, da Kinder mit ihrer Stimme entscheiden. Die Leiter können unter Decknamen von den einzelnen Parteien gegen ein vorgegebenes Honorar bestellt werden, um die Parteien zu beraten. Die Leiter haben verschiedene Charaktere und geben gute oder weniger gute Tipps, damit die Parteiarbeit im Vorfeld interessanter gestaltet ist. Näheres ab Donnerstag, 08. August, dann sind die Vorbereitungen der einzelnen Parteien abgeschlossen und die ersten Wahlen finden statt....
Beim Leitersuchexspiel hieß es Rätsel lösen, Unterschriften der Leiter sammeln und Aktionen bewätigen. The Winner ist dem Lagerteam bekannt – darf jedoch noch nicht ausgeplaudert werden. Die Minis bewiesen jedoch schon Teamgeist und stellten ihr Können unter Beweis.
Nach dem Abendessen entschwanden ALLE Kinder schnell, um sich zu duschen und aufzubrezeln (auch die Jungs!!!), denn das Tanzen üben für die Disco stand an. Der Tanzschritt „1, 2, Tipp“ incl. Drehung saß umgehend bei den Lagerteilnehmern – die Stimmung glich einer Disco und die Kinder wollten nicht ins Bett – sie währten sich mit lauthalsen Lagerufen wie „Shalalalalalala, Ferienlager in Münnerstadt“ und der Speisesaal, der zum Tanzsaal umfunktioniert wurde, bebte. Irgendwann waren doch alle durchgeschwitzt, müde und einfach nur K.O. und ich auch.... (Irina Krebs)