Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Braunlage 2007 - Tagesbericht

Dienstag, 26. Juni 2007

Der Tag startet heute wie gewohnt um 08.00 Uhr mit dem wecken. Anschließend gab es Frühstück. Der Vormittag wurde mit dem Spiel ohne Grenzen ausgefüllt. Die Kinder mussten die verschiedensten Spiele absolvieren, wie Melken, Bulli ziehen, Zeit schätzen usw.. Die Kinder waren sehr engagiert, trotz des Regens der uns immer wieder heimsucht. Um 12.30 Uhr gab es dann Fettschläuche (Würstchen), Kartoffelbrei und Erbsen und Möhren. Zum Nachtisch gab es dann Vitamine in Form von Affenfutter (Bananen). Heute Nachmittag gab es dann zum ersten mal Interessensgruppen. Dies Jahr werden folgende Gruppen angeboten: Sketche, Ballsport, T-shirt malen, Mini- Playback, Kurzfilme, Musik, Wandern. Die Interessensgruppen haben das Ziel den Bunten Abend mitzugestalten. Deswegen gehen die (meisten) Kinder sehr engagiert an die Sache. Um 18.30 Uhr wurde dann das Abendessen eingenommen. Um 19.30 Uhr suchte uns dann ein heimtückischer Stromausfall heim. Die beiden Häuser waren komplett ohne Strom bis 20.15 Uhr. Die Leiter bewaffneten sich mit Taschenlampen und besorgten schon mal Teelichte. Wir versammelten die Kinder im Speisesaal und dort fingen sie sofort an lautstark zu singen. Das spontane, gut organisierte, kompetente und hoch effiziente Leiterteam (selbst Beweihräucherung) passte das Abendprogramm den aktuellen Gegebenheiten (Stromausfall) an. Wer wird Millionär wurde kurzfristig stromlos durchgeführt. Die Kinder mussten Fragen über Sport, Geschichte oder dem Leiterteam beantworten. Nach 70 Fragen war dann Schluss und das Abendgebet wurde gesprochen. Nun hoffen wir, dass die Kinder in ihren Betten liegen und friedlich schlafen. Damit hätten die Leiter dann auch einen ruhigen Abend.
Trotz Sturmwarnungen des deutschen Wetterdienstes im Harz blieben wir verschont, bis auf den Stromausfall. Trotz schlechter Vorhersagen hoffen wir morgen auf gutes (trockenes) Wetter.