Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Braunlage 2005 - Tagesbericht

Donnerstag, 14. Juli 2005

Die erste Woche haben wir nun alle gut überstanden. Das Wetter ist heute mal wieder gut gewesen und schon beim aufstehen schien die Sonne und hat viele Kinder geweckt. Die letzten Kinder wurden dann um 08.00 Uhr zum Frühstück geweckt. Nachdem sich alle Kinder für den Tag gestärkt hatten ging es um 10.00 Uhr zu den Interessensgruppen. Vorher wurde der Geburtstag von Daniela Ahlmann gefeiert. Es wurden schon die ersten Vorbereitungen für den Bunten Abend getroffen. Um 12.30 Uhr gab es dann wie immer leckeres Mittagessen. Nach einem kleinen Mittagsschlaf von Kindern und Leitern ging es dann um 15.00 Uhr weiter mit dem "Spiel ohne Grenzen". Die Kinder mussten sich im Melken, Montagsmaler, Teeweitwurf oder Roheier werfen beweisen. Wie in jedem Jahr gab es auch das große Klatschspiel wo alle 77 Kinder das gleiche Spiel zur gleichen Zeit beschreiten mussten. Als dann um 18.00 Uhr zum Essen gerufen wurde brauchten wir Leiter nicht lange zu warten. Die Spiele am Nachmittag haben die Kinder doch ganz schön geschlaucht. Am Abend hieß es dann: die besten Kleider aus den Schrank oder immer noch aus den Koffer rauskramen und die Haare stylen. Um 20.00 Uhr gab dann ein Highlight des Lagers. Der Casinoabend stand an. Roulette, Black Jack und Pferderennen waren nur einige wenige Spiele. Zudem konnten alle Kinder ihr Geld vermehren oder auch verlieren. Der Barkeeper und seine Bardamen versorgten alle Gäste mit Snacks und Getränken. Um 22.00 Uhr hieß es dann aber "Time to say goodbye". Zum guten Schluss wurde dann noch das Abendgebet gesprochen und die Kinder gingen alle mehr oder weniger freiwillig in ihre Zimmer.