Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Braunlage 2003 - Tagesbericht

Donnerstag, 31. Juli 2003

Nach wochenlanger Vorfreude standen heute morgen um 8:30 Uhr die Busse an der Realschule zur Abfahrt bereit. Pünktlich ging es dann in Richtung Harz. Um 13:15 Uhr kamen wir im Sonnenschein in Braunlage, im Schullandheim Königskrug an.

Dort empfingen uns dann die anderen Leiter, mit lauter Musik, die schon am Vortag mit den beiden Kochfrauen Heti und Hildegard vorgefahren sind. Dann gab's erst mal lecker lecker Nudeln, die wir sogar unter freiem Himmel zu uns nehmen konnten.

Nach dem wir den Kindern die Zimmer zugeteilt und die ihre Betten bezogen haben wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt,
in denen sie in den nächsten zwei Wochen Spiele gegeneinander bestreiten werden. In der Gruppenarbeit wurden dann Gruppennamen ausgedacht und Vorschläge für die Gruppenfahne besprochen.

Danach hatten die Kinder erst mal Freizeit und konnten mit ihren Freunden Fußball, Volleyball oder ähnliches spielen. Gegen 18:30 Uhr gab es dann Abendessen, aber diesmal im Haus, da es Abends doch schon kälter wurde.

Um 20:00 Uhr wurden dann die Wanderschuhe angezogen und los ging es eine Runde durch den "Nationalpark Harz". Begeistert von der sauberen Natur wollten alle noch länger laufen, aber zum Schluss siegte dann doch die Müdigkeit und alle waren froh als sie wieder am Ferienhaus ankamen. Dann wurde noch ein Abendgebet gehalten und alle gingen auf die Zimmer. Auch wenn die Kinder nicht wirklich Lust hatten zu schlafen, dauerte es nicht lange bis alle ruhig waren und dann doch ihre Augen schließen.