Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Braunlage 2003 - Tagesbericht

Dienstag, 12. August 2003

Wiedereinmal sitzen alle Leiter in der Leiterrunde und planen einen weiteren spannenden, erlebnisreichen und grandiosen Lagertag. Die lieben "Kleinen" liegen alle in den Betten und entschweben so langsam ins Reich der Träume (hoffentlich).

Aber zurück zum heutigen Tag.
Die große "Fütterung" um 8:30 Uhr war wie immer grandios. Frische Brötchen, lecker Wurst, Käse, Kakao und Kaffee haben uns für den bevorstehenden Tag gestärkt. Viel Kreativität war heute von der ganzen Mannschaft gefordert. Es ging los mit den Interessensgruppen. Alle gaben ihren einstudierten Sachen den letzten Schliff um für den "Bunten Abend" gerüstet zu sein. Alles läuft nach Plan und der große Tag kann kommen.

Nach so viel proben, malen, tanzen und singen war es mal wieder aller höchste Zeit für eine Stärkung. Es gab mhhhh lecker lecker Happa Happa. Im Klartext heißt das Kartoffelpü, Erbsen und Möhren und Fleischpflanzerl, Bouletten, Frikadellen, Bällchen wie auch immer. Es war auf alle Fälle mal wieder super lecker. Als wir auf unsere Bäuche geguckt haben war klar, dass ein Verdauungsspaziergang gemacht werden musste.
Den haben wir auf 15:00 Uhr verlegt und es mit einigen lustigen Spielen verbunden. Die Kinder konnten diesmal die Gruppen selber zusammenstellen in denen sie die Strecke und die Spiele bewältigten wollten/mussten. Das Leiterteam hat mal wieder seine ganze Kreativität an den Tag gelegt und 7 bezaubernde Stationen mit Spielen zusammengestellt. Angefangen bei Spaghetti in eine Maccaroni befördern (natürlich mit dem Mund), über Kartenküssen und Erbsen mit dem Strohhalm ansaugen und weitergeben, Montagsmaler mit verbundenen Augen und ein 3-stöckiges Bierdeckelhaus bauen konnten die Kids Geschick, Teamgeist und Kreativität unter Beweis stellen.

Hiernach waren unsere Bäuche wieder leer und mussten ein weiteres mal gefüllt werden. Es gab mhhh lecker lecker... unsere Kochmädels präsentierten the one and only Ferienlager-Nachtwanderungs-Suppe (klare Brühe mit Nudeln). Von 36 Litern haben wir noch knappe 2 Liter übrig gelassen. Na, wenn das mal keine Leistung und kein dickes fettes Lob an Heti und Hildegard ist !?!
Das Highlight des Tages kam dann. Tätätätäää Zimmeraufräumen!!! Alle Beteiligten lieben es abgrundtief: ätz, stöhn, keuch. Nach 18 mal "Wir sind schon fertig! Kann mal schnell ein Leiter gucken kommen???" hatten wir, nach einigen Reklamationen, auch das überstanden. Puh, Erleichterung!

Zum guten Schluss haben sich alle noch mal in den Gruppen zusammen gefunden. Die Gruppenfahnen wurden verlost und wir haben das Lager noch einmal Revue passieren lassen. Ergebnis: Alle waren bestens zufrieden. Und das was nicht so grandios war, nehmen wir als Anregung für die nächsten Lager.

Vor unserm Haus steht eine Tanne,
"Schlaft schön" sagt für heute Anne.