Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Braunlage 2003 - Tagesbericht

Mittwoch, 06. August 2003

Einen actionreichen, abenteuerlichen und auch lehrreichen Tag erlebten heute die Minis hier in Braunlage. Die erste Station im Rahmen unseres Tagesausfluges war das Besucherbergwerk in Werningerode, wo wir zunächst achterbahn-mäßig ins Unterirdische gefahren wurden, um dann von einem Ex-Bergwerk-Arbeiter herumgeführt zu werden und Interessantes über die harte Arbeit in einem Bergwerk zu erfahren. Mit Schutzkleidung und Bauhelmen ausgestattet, konnten die engen und dunklen Gänge uns nichts anhaben und die Kühle unter der Erde bat eine angenehme Abwechslung zum schweißtreibenden Wetter über Tage.
Der Besuch der Tropfsteinhöhle war weder minder abenteuerlich noch minder lehrreich. Teilweise betrug die Höhe in den Gängen weniger als 1,55 m, Fledermäuse ließen sich von uns Touristen nicht einschüchtern, auch der Höhlenbär und die Schildkröte waren präsent. Doch alle erwiesen sich nach dem Höhlentest für diese Herausforderung geeignet und wir kamen alle gesund und munter wieder aus der Höhle heraus.
Einen Teil des Rückweges legten wir mit einer Bimmelbahn zurück.
Nach einem gesunden Abendessen (es gab Bohneneintopf) stand der erste Teil des Hauptspieles auf dem Programm: Braunlage sucht den Lagerstar!!!
Die erste Auswahlrunde, in der die Kandidaten ein selbst geschriebenes Lied zum Besten geben sollten, überstanden Christine Rüschenschmidt, Karina Rüller, Julia Westhues, Karolin Hagemeier-Klaverkamp, Dennis Leibeling, Hendrik Maurer, Timo Woltering und Stefan Nübel mit ihren jeweiligen Gruppen. Beim Recall werden diese Kandidaten sich weiteren Aufgaben stellen- und wir sind uns sicher: wir werden unseren Lagerstar finden!!! Denn schon heute erwiesen sich alle Teilnehmer als extrem talentiert.