Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Bestwig 2018 - Tagesbericht

Samstag, 11. August 2018

Hallo an alle da draußen!

Die Hälfte des Lagers ist jetzt offiziell geschafft und der Zusammenhalt zwischen den Kindern und auch Leitern wächst immer weiter. Die Stimmung ist nach wie vor super, jedoch macht sich eine beginnende Müdigkeit bemerkbar. Vor allem nach der anstrengenden Wanderung heute Nacht! Wie gut, dass wir deswegen auch eine halbe Stunde länger schlafen konnten :D

Nach dem Frühstück ging es in die nächste Runde des Geschlechterkampfes. Die Mädchen und Jungs maßen sich in drei Spielen: Kubb, Seilchen springen und einen Löffel durch die Kleidung ziehen. Lediglich letzte Disziplin konnten die Mädchen gewinnen, die anderen beiden Punkte gingen verdient an die Jungs.
Am Mittag wurde es griechisch: Unser Kochteam zauberte Reis mit Gyros und selbstgemachtem Tzatziki auf den Tisch. Beim Nachmittagsprogramm lernten die Kinder viel Neues über die Leiter: Bei „13 Geschworene“ wurden den Leitern Fragen gestellt und die einzelnen Gruppen mussten sich vorher überlegen wie die Antworten ausfallen würden. Nun wissen sie zB, wer von den Leitern ein Piercing hat, vergeben/verheiratet ist oder welche der Leiter bisher noch nie geflogen sind. Mit einigen Fakten konnten wir die Kids noch überraschen, andere waren bereits bekannt (zB wie oft alle Leiter zusammengerechnet schon einmal mitgefahren sind).
Zwischen den Fragen wurden den Gruppen noch kleine Aufgaben gestellt. Ein Ball musste möglichst schnell durch das Käselabyrinth bugsiert werden und in 2 Minuten so viele Schuhe wie möglich geholt werden (zugegeben, da hatten die Gruppen mit mehreren Mädchen einen kleinen Vorteil)
Abends wurde dann im Rahmen des Oktoberfestes die neue „Hopfengruppe“ bestimmt. Dieses Rennen konnte „Milka“ für sich gewinnen: Sie waren den anderen Gruppen im Baumstamm sägen, Maßkrug stämmen, Jagdhorn blasen und Discofox tanzen, sowie einigen anderen Disziplinen überlegen. Natürlich waren alle Kinder dem Programm entsprechend angemessen gekleidet. Einige Buben und Madel besaßen sogar richtige Trachten, andere zogen sich mit karierten Hemden und Blusen passend zum Motto an.
Nach einem Becher Lagerlülle sind dann alle sofort ins Bett gefallen und in einen tiefen und festen Schlaf gefallen.

Zwei Sachen möchte das Leiterteam noch bekannt geben:
Erstens: Ein riesengroßes Dankeschön an die Familien, die uns Leitern ein Carepaket mit allerlei Süßigkeiten zukommen lassen haben. Wir haben uns sehr über die Nervennahrung gefreut!! (die manchmal wirklich nötig ist bei der Flohkiste die wir hüten ;) )
Zweitens: Wie wahrscheinlich schon bemerkt wurde, hat es dieses Jahr leider nicht immer geklappt dass die Bilder und Tagesberichte pünktlich zu Kaffee und Zeitung online waren. Grund dafür sind einige technische Probleme. Wir werden versuchen, diese in der zweiten Woche zu umgehen (aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und das Warten hat eure Neugier sicherlich nur noch mehr gesteigert :D )