Ministranten Ferienlager Ascheberg Logo

Bestwig 2018 - Tagesbericht

Dienstag, 07. August 2018

Heute sind wir entspannt in den Tag gestartet: Es durfte ausgeschlafen werden.
Zwischen 9 und 11 Uhr hatten die Kids die Möglichkeit, sich am Frühstücksbuffet satt zu essen. Anschließend wurde eine große Aufräumaktion gestartet. Neben den Bungalows, die es teilweise schon sehr nötig hatten, wurde auch das Außengelände von Müll befreit.
Vor dem Mittagessen hatten die Mädchen endlich die Chance, sich beim Zeitfangen zu beweisen. Allerdings konnten sie die Zeit der Jungs nicht knacken, sodass diese Runde des Geschlechterkampfes an die Herren der Schöpfung ging.
Am Nachmittag wurde das Lager in ein gallisches Dorf verwandelt; beim Spiel „Asterix & Obelix“ hatten die Kinder die Aufgabe, die Zutaten für den Zaubertrank zu sammeln, um das Dorf vor einem Angriff der Römer zu schützen. Dazu mussten sie den verschiedenen Dorfbewohnern helfen, Botendienste übernehmen und Gegenstände tauschen.
Abends haben die Kinder den Leitern dann die Stirn geboten. Das Spiel „Leiter vs Kinder“ war so aufgebaut, dass sowohl Kinder als auch Leiter abwechselnd je 4 Spiele bestimmt haben, in denen sie sich gemessen haben. Außerdem konnte festgelegt werden, an welcher Stelle das Spiel steht und damit wie viele Punkte es dafür gab. So erhielten die Leiter für das erste Spiel, „ Menschenmemory“ einen Punkt, während die Kinder mit Spiel Nummer sieben „Schrittlänge“ sieben Punkte erzielten.
Außerdem maßen sich Betreuer und Kinder noch darin, Hauptstädte zu erraten, im Eierlauf, Ball hochhalten, Radschlag, Wettessen und Flunky Ball. Am Ende konnten sich die Leiter knapp durchsetzten, sodass die Hierarchie und Ordnung wieder wie gewohnt hergestellt wurde.